info@braun-stiftung.org
+49 (0) 22 41 - 844 365

Stiftung Vorstand

Vorstandsvorsitzender und Gründer

Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften in Bonn widmete sich Harald Braun dem Service und der Sicherheit von Auslandsaufenthalten. Neben seinen beruflichen Aktivitäten im universitären Bereich, welche er 1987 auf das bildungspolitische Betätigungsfeld ausdehnte (Praktika, Work & Travel, High School und Sprachaufenthalte im Austauschbereich), nahm und nimmt er zahlreiche Funktionen in verschiedenen Gremien von internationalen Bildungsorganisationen wahr. Mit renommierten Experten verfasste Harald Braun verschiedenste Publikationen. Dazu befasst er sich auch mit dem Thema Auslandsentsendungen von Mitarbeitern in multinationalen Unternehmen, den sogenannten Expatriates, und ist seit 2007 als Berater auch in diesen Bereichen tätig. Darüber hinaus ist er Mitentwickler von Qualitätsstandards bei Auslandsaufenthalten.

Ausführliches Profil

Gisela Braun

Stv. Vorstandsvorsitzende und Gründerin

Gisela Braun, stellvertretende Vorsitzende der Stiftung, ist seit 1978 mit Harald Braun verheiratet. Sie hat an der Universität Bonn Anglistik, Romanistik und Pädagogik studiert und während ihres Studiums zahlreiche Auslandsaufenthalte absolviert. Sie ist ausgebildete Gymnasiallehrerin für die Fächer Englisch und Französisch. Die Organisation von Informationsprogrammen für hochrangige Besucher aus aller Welt im Rahmen ihrer 14-jährigen Mitarbeit im Arbeitsbereich Internationale Zusammenarbeit einer politischen Stiftung war für sie eine wertvolle Erfahrung. Aus der Begegnung mit Menschen aus anderen Ländern und Kulturen erwuchs ihr Interesse, andere kulturelle, gesellschaftliche und politische Bedingungen kennen zu lernen und zu verstehen. Durch die Gründung einer Stiftung für den internationalen Bildungsaustausch möchte sie gemeinsam mit ihrem Ehemann einen Beitrag zur interkulturellen Verständigung und Zusammenarbeit leisten.